Freitag, 11. Januar 2013

Und ich vergebe dir nicht ( Thriller )

Autor: Erasmus Herold     Jahr: 2012     Seitenanzahl: 392     Taschenbuch

Verlag: CW Niemeyer Buchverlage GmbH


INHALT
Gütersloh im Hochsommer 2011. Ein Serienmörder verunsichert die Stadt. Seine grausame Bilanz nach nur fünf Tagen: Jeden Tag ein neues Opfer, in der Regel abends im Schutz der Dunkelheit ermordet. Die Mordkommission der Kreispolizeibehörde Gütersloh gerät unter Druck, denn offensichtlich besteht zwischen den Getöteten nicht die geringste Verbindung. Kriminalkommissar Patrick Gruber, soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt, und Sarah Berger, strafversetzt aus einer verschlafenen Kleinstadt, übernehmen den Fall. Doch umso intensiver sie ermitteln, desto mehr Fragen wirft ihr Fall auf. Warum liegen alle Leichen an Straßenabschnitten entlang der Autobahn A2 und warum hinterlässt der Mörder am Oberarm seiner Opfer diesen rätselhaften Zahlenaufdruck aus schwarzer Tinte? Schon bald müssen die neuen Partner erkennen, dass ihr Gegner seinen eigenen Idealen folgt und er ihnen dabei immer einen Schritt voraus zu sein scheint

MEINUNG
Ein Serienkiller in Gütersloh. Ausgerechnet ein gerade erst neu entstandenes Ermittlerteam ist ihm auf den Fersen.
Patrick Gruber, Kriminalkommissar. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Ein ruhiger, angenehmer Kerl, den ich mir selbst als Neuankömmling bei der Kreispolizeibehörde als neuen Partner gewünscht hätte. Ausserdem - ein Mustang - Fahrer. ;-)  Ein älteres Modell. Ich musste doch immer wieder schmunzeln, dass der arme Patrick wohl kein Polizei - Auto gestellt bekommt, sondern immer mit seinem roten Spritschlucker fahren muss. *lach*
Patrick kommt übrigens gerade aus seinem Urlaub zurück, leider hat er erst vor Kurzem seinen Partner verloren.
Dann haben wir noch Sarah Berger, die wegen eines Vorfalls strafversetzt aus einer wohl eher kleinen, verschlafenen Gegend nach Gütersloh kommt.
Anfangs hat mich Sarah´s Charakter etwas genervt, sie war mir zu zickig. Doch eigentlich ist Sarah auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen und vielleicht soll ein solche oberflächliches Verhalten nur die innere Verletzlichkeit überdecken.

Doch wer ist der Serienkiller? Er hinterlässt auf  seinen Opfern einen rätselhaften Zahlenaufdruck aus schwarzer Tinte, doch sonst keinerlei Spuren, legt sie auf Straßenabschnitten entlang der A2 ab. Ausserdem scheint es keine offensichtlichen Zusammenhänge bzw. Verbindungen zwischen den einzelnen Opfern zu geben. Oder doch?
Und wer ist eigentlich Richard? Was das Buch nie langweilig werden liess, waren die parallel verlaufenden Erzählungen. Einmal die Polizeiarbeit, dann der Blick über die Schulter des Täters bei seinen Morden und... Richard.
Wenn man die Entwicklung des kleinen Richard verfolgt, der nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante aufwächst und dort wahrlich kein schönes Leben hat, gemobbt von Gleichaltrigen, kommt ( auf jeden Fall mal bei mir ) doch der Verdacht auf, dass man hier zusieht, wie aus einem kleinen Jungen ein Mörder wird.
Doch wird sich das auch bestätigen?
Erschreckend für mich selbst war, wenn man von Taten und Charakter einzelner Opfer erfuhr, empfand ich manchmal schon fast so etwas wie Verständnis für den Mörder.
Doch wird die schreckliche Mordserie vom Ermittlerteam Patrick Gruber und Sarah Berger bald beendet?


FAZIT
Erwähnen möchte ich zuerst, dass es mir sehr zugesagt hat, dass in einzelne Kapitel mit kleinen Überschriften und Uhrzeit unterteilt wurde!

Erasmus Herold hat es geschafft, mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken. Kommt man an verschiedenen Stellen als Leser zu einer evtl. Auflösung, wird man total überrascht und überrumpelt. Mein Atem geriet teilweise ins Stocken, ich saß kopfschüttelnd da und konnte das Gelesene nicht glauben. Ich ziehe absolut meinen Hut vor dem ersten Thriller von Erasmus Herold und frage mich, wird es eine Fortsetzung geben??



An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlichst beim Autor Erasmus Herold bedanken, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar :

  1. Ein toller und fesselnder Krimi, voll falscher Fährten, spannend von der ersten bis zur letzten Seite - kann ich nur empfehlen.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen