Sonntag, 3. März 2013

{ Rezi } Der Henker von Lemgo ( historischer Roman )

Autorin: Bettina Szrama     Jahr: 2011     Seitenanzahl: 368     Taschenbuch

Verlag: emons: 


INHALT

Ihre Großmutter wurde als Hexe verbrannt, ihr geliebter Lehrer vor ihren Augen als Hexer hingerichtet. Maria, die reiche Tochter des reichen Dechen und Ratsherrn von Lemgo, Cordt Rampendahl, wird als Einzige von achtzehn Schülern verschont. Doch seitdem folgt ihr der Ruf, eine Hexe zu sein. Ihr Leben liegt in der Hand des Bürgermeisters und unerbittlichen Hexenverfolgers Hermann Cothmann. In Liebe zu ihr entbrannt, vermag er den Lauf ihres Schicksals zu ändern. Doch sie verweigert sich ihm und besiegelt damit ihr Todesurteil. Ein dramatischer Kampf um Leben und Liebe beginnt. Brillant recherchiert, gekonnt umgesetzt: Hexenprozesse, Liebesgeschichten und eine starke Heldin - dieser historische Roman hat alles, was ein spannendes Buch braucht.


MEINUNG

Grundsätzlich interessiere ich mich sehr für das Thema "Hexen" in unserer Geschichte und den damit verbunden Verfolgungen bis hin zu den Hexenverbrennungen und habe auch schon einige Dokumentationen darüber gesehen. 
Dies war nun endlich mein erster historischer Roman, der dieses Thema behandelt. Die Autorin Bettina Szrama hat es wirklich grandios geschafft, mich in diese Zeit zu entführen! Maria Rampendahl ist ein unbeschwertes Mädchen, hübsch anzusehen und bekannt durch ihr freches Mundwerk. Schon früh muss sie miterleben, dass meist Gerüchte und üble Nachreden genügen, beispielsweise ihren geliebten Lehrer und ihre Mitschüler, verrufen der Zauberei, hinzurichten. Nur Maria selbst bleibt verschont. Doch der Ruf der Hexe soll ihr ständiger Begleiter auf ihrem Lebensweg sein. Und so begleiten wir das junge Mädchen und sehen dabei zu, wie sie zur tüchtigen, wunderschönen Frau heranwächst. Aber kein Mann wirbt um die Rampendahlsche Tochter und somit ist sie fast schutzlos, sollten erneut die Gerüchte um sie und die Hexerei aufflammen.
Bis die Gebrüder Hermessen Lemgo erreichen! Hermann und Maria lernen sich kennen und lieben, gründen eine Familie. Alles könnte wunderbar sein, doch begegnen unserer Hauptprotagonistin Menschen, die sie selbst und ihr Leben berühren und verändern könnten. 
Einmal gibt es den gefürchteten Henker David. Maria kannte ihn schon als junges Mädchen und obwohl der Henker einem Beruf mit grausamen Methoden nachgeht, hat sie den Mensch hinter diesem Tun erkannt und auch schon immer für ihn geschwärmt. 
Dann haben wir noch den einflussreichen und den mit der Zeit immer mächtiger werdenden Bürgermeister Cothmann, der schon länger ein Auge auf unsere Protagonistin geworfen hat, doch verweigerte sie sich ihm bisher erfolgreich!
Da es kommt, wie es kommen musste, landet auch Maria irgendwann im Hexenturm, der Zauberei angeklagt. Was wird nun mit ihr geschehen? Ihre Aussichten? Folter und Hinrichtung. 
Doch kann ihr geliebter Mann und ihre Familie sie doch noch retten? Wie wird der Henker David in dieser Situation handeln, war auch er schon immer von Maria angetan. Und welche Rolle spielt der Bürgermeister Cothmann in dieser Sache?

Nun, da ich nach Beenden des Buches wieder im Hier und Jetzt angekommen bin, kann ich nur sagen: Wir können uns glücklich schätzen, nicht mehr in solchen Zeiten zu leben! Wie leicht Frauen, aber auch Männer, allein durch üble Nachrede und Gerüchte grausam gefoltert und hingerichtet wurden. 


FAZIT

Liest diesen super recherchierten, fesselnden Roman! Er handelt von schwierigen Zeiten, einer mutigen Frau, um Liebe und den Kampf gegen Menschen, die ihre Macht zu ihrem eigenen Zweck missbrauchen! Bettina Szrama schafft es, euch die damaligen Zustände und Geschehnisse hautnah aufzuzeigen! Auch wenn es manchmal auf harte und schonungslose Weise passiert! Ein tolles, berührendes Buch! 


ZITAT


"Der Teufel soll mich auf der Stelle holen, wenn ich eine Hexe bin! Niemals werde ich bekennen, weil ich unschuldig bin, auch wenn die Herren mich in Stücke reissen."





Hiermit möchte ich mich nochmals bei Die-Rezensentin für das Rezensionsexemplar bedanken.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen